News

Artikel

Brandbekämpfungsseminar beim I.F.R.T. in Külsheim

Montag, 01. August 2022 von A.Klenk und M.Raum, Feuerwehr Abstatt

Am 23.07.2022 nahmen eine Atemschutzgeräteträgerin und 15 Atemschutzgeräteträger der FF Abstatt an einem Brandbekämpfungsseminar beim I.F.R.T. in Külsheim teil. Die Lehrinhalte Löschtechniken, Rauchgaskühlung, Temperaturzonen, Abluftöffnung, Gefahr von Wasserdampf, Schlauchmanagement und Angriffsübungen wurden ausgiebig vermittelt. Auch der Kommandant ließ es sich nicht nehmen, einen Besuch in Külsheim zu machen um „nach dem Rechten“ zu sehen.

Nach einem erfolgreichen und sehr lehrreichen Tag konnten alle Teilnehmer, zwar geschafft, aber mit einem Grinsen im Gesicht den Heimweg antreten.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten „vor Ort“ und bei der Feuerwehrführung für die Möglichkeit an so einem Seminar teilnehmen zu können bedanken! Unsere Kleiderwarte hatten anschließend noch die Aufgabe die Einsatzkleidung von allen Teilnehmern ausgiebig zu reinigen. Auch hierfür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Eure Atemschutzgerätewarte Andi und Matze

Bilder