News

Artikel

Jahreshauptversammlung 2022 am 13.01.2023

Mittwoch, 18. Januar 2023 von D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Am 13. Januar 2023 stand unsere Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Berichtsjahr 2022 an.
Wir begannen die Versammlung mit einem gemeinsamen Abendessen, anschließend gingen wir in den offiziellen Teil über.
Begonnen wurde die Sitzung mit dem Bericht des Kommandanten über das zurückliegende Jahr 2022. Es folgte ein Bericht des Kassier, der Kassenprüfer, der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung und Infos von den Gerätewarten über das zurückliegende Jahr. Auch unser Bürgermeister Klaus Zenth richtete seine Grußworte an die Anwesenden Feuerwehrmitglieder.
Das Jahr 2022 begann zwar noch mit Corona-Regelungen, weshalb wir im Januar noch sämtliche Besprechungen und Übungen im Online-Format abhalten mussten. Jedoch konnten wir bereits wieder im Februar mit Übungen in Präsenz starten. Auch konnten wir wieder die verschiedenen Übungsgruppen durchmischen und so über das Jahr verteilt mit allen Kameraden gemeinsam üben. Dies war bis vor Corona alles Normalität und dann nicht mehr möglich.
So hat es uns auch sehr gefreut, dass wir nach zwei Jahren auch wieder drei Gesamtübungen mit anschließenden gemeinsamen Essen im Jahr 2022 durchführen konnten. Es wurden insgesamt 65 Übungsdienste und Besprechungen im letzten Jahr abgehalten.
Im Jahr 2022 wurde die Feuerwehr Abstatt zu insgesamt 58 Einsätzen alarmiert. So mussten wir zum Beispiel zu 18 ausgelösten Brandmeldeanlagen, gefolgt von 11 Ölspuren und 9 technischen Hilfeleistungen zur Menschenrettung ausrücken. Bedingt durch den sehr trockenen und heißen Sommer mussten wir auch 6 Flächenbrände löschen. Die Feuerwehr Abstatt konnte im vergangenen Jahr 6 Personen retten.
Insgesamt wurden in Übungen/ Besprechungen und Einsätzen 1822 Stunden durch Feuerwehrangehörige ehrenamtlich geleistet!
Folgende Kameraden haben im Jahr 2022 an Lehrgängen auf Landkreisebene mit Erfolg teilgenommen:
- Sprechfunklehrgang: Sebastian Thiele, Nico Steinetz, Luca Steinetz
- Atemschutzlehrgang: Dennis Härle, Manuel Föll, Patrick Merlitz, Fabian Royeck, Sebastian Thiele
- Truppmann 1: Jennifer Poller
- Trupmann-Teil2: Frank Rau, Benjamin Unger, Fabian Royeck, Patrick Merlitz, Dennis Härle, Jennifer Poller
- Maschinist: Alexander Eisenmann
- Truppführer: Bernd Weißflog, Dennis Härle
Des Weiteren fand am 23. Juli 2022 ein eintägiger Lehrgang zur Brandbekämpfung im Brandcontainer in Külsheim statt. Hier nahmen 16 Kameraden der Feuerwehr Abstatt teil.

Am 09. Juli 2022 fand die Abnahme des Leistungsabzeichens in der Feuerwehr Untergruppenbach statt. Hierbei konnten Manuel Föll, Dennis Härle, Luca Steinetz und Nico Steinetz zusammen mit den Kameraden aus Untergruppenbach erfolgreich die Abnahme für das Leistungsabzeichen in Bronze bestehen!

Es wurden folgende Beförderungen an der Jahreshauptversammlung durchgeführt:
- Feuerwehrfrau: Jennifer Poller
- Hauptfeuerwehrmann: Christian Utz, Alexander Eisenmann, Christoph Mann, Tina Krafft, Martin Moser, Patrick Sieber
- Oberlöschmeister: Philipp Kübler
- Oberbrandmeister: Peter Keck, Matthias Raum, Daniel Ehmer

Dieses Jahr gab es auch wieder Ehrungen für Kameraden, die Ihren Aktiven Feuerwehrdienst für 15 bzw. 25 Jahre ausführten:
- Ehrenabzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:
o Christoph Mann
o Katharina Nester
- Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:
o Benjamin Barbieri
o Marcel Härle

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Kameraden für das geleistete im letzten Jahr bei Übungen, Einsätzen, Lehrgängen und Seminaren! Ohne euer Engagement wäre dies alles nicht möglich. Nur dadurch schaffen wir es, stehts einsatzbereit für unsere Mitbürger zu sein und zu bleiben!
Im Jahr 2022 konnten wir Sven Keinath und Dominique Wüst als neue Mitglieder in der Feuerwehr Abstatt begrüßen!

Abschließend gab es noch einen sehr schönen und seltenen Moment. Wir konnten einen Kameraden zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Abstatt ernennen. Im Feuerwehrausschuss haben wir uns schon länger Gedanken gemacht, wie wir Kameraden ehren können, die zusätzlich zu Ihrem aktiven Feuerwehrdienst noch weitere Aufgaben übernommen haben. Es galt ein faires und transparentes Beurteilungssystem einzuführen, denn es sollte sich niemand benachteiligt oder herabgestuft fühlen. Bei den aktiven Kameraden beginnt die Ehrung bei einer Dienstzeit von 15 Jahren, so dachten wir uns, dass dies auch ein guter Anhaltspunkt für unser Vorhaben ist. Letztes Jahr konnten wir bereits 3 Mitglieder der Altersabteilung zum Ehrenmitglied ernennen und wurden dabei auf einen weiteren Kameraden aufmerksam gemacht. Dieser Kamerad war 15 Jahre lang als stellvertretender Kommandant, unter unserem leider bereits verstorbenen Ehrenkommandanten Heinz Kaufmann aktiv und hat Ihn hierbei unter dem Einsatz von viel Zeit unterstützt und die Feuerwehr Abstatt mit geprägt. Zeitgleich ist er mit 94 Jahren unserer ältestes Mitglied in der Feuerwehr Abstatt.
Es hat uns alle daher sehr gefreut, dass er zur Jahreshauptversammlung anwesend war und wir zusammen Hans Carle zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Abstatt ernennen konnten, der die Ehrung sichtlich gerührt und mit großer Freude entgegengenommen hat!

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung konnten wir noch beim kameradschaftlichen Teil in lockerer Runde zusammensitzen.
Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Daniel Ehmer

Bilder