News

Artikel

3. Klasse der Grundschule Abstatt zu Besuch bei der Feuerwehr

Dienstag, 11. Juli 2023 von D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Am 30.06.2023 besuchten die beiden 3. Klassen der Grundschule die Feuerwehr Abstatt. Im Rahmen der Brandschutzerziehung stand das Thema Feuerwehr auf dem Programm. Nach Ankunft der Klassen wurde jede Klasse in 2 Gruppen aufgeteilt.

Für eine Gruppe stand das Thema richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher auf dem Programm. Hierzu gab es neben der Theorie auch eine spannende Praxis. So durfte jeder Schüler einen Übungsfeuerlöscher betätigen und damit ein reales Feuer löschen.

Die andere Gruppe bekam unterdessen das Feuerwehrhaus, die Umkleideräume und natürlich die Fahrzeuge mit der kompletten Ausstattung gezeigt. Es wurde im Rahmen der Brandschutzerziehung auch das richtige Verhalten im Notfall und das Absetzen eines Notrufs erläutert.

Abgerundet wurde das Programm dann noch mit der Fahrt in unserem Feuerwehrfahrzeugen, denn damit wurden die Schüler von und zur Schule gefahren.

Das Interesse der Schüler war riesig und so galt es auch sehr viele neugierige Fragen zu beantworten!

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an alle Helfer der Feuerwehr, die dazu beigetragen haben den Schülern einen schönen Vormittag zu gestalten.

Haben wir Ihr Interesse an der Feuerwehr geweckt? Dann ist unsere Jugendfeuerwehr für alle Kinder ab 10 Jahren genau das richtige und für alle ab 18 Jahren steht auch ein direkter Einstieg in die Reihen der Aktiven nichts im Wege!

Bilder